Friedkarus vom Bodensee Katalog

Video- und Performancekünstler Michaël Reinhold hat uns im Rahmen seiner Einzelausstellung im Kunstverein Friedrichshafen für das Kommunikationsdesign seines Handbuches angefragt. Dieses nimmt Bezug auf Reinhold eigens entwickelte Kunstfigur, derjenigen des "Friedkarus vom Bodensee". Inhaltlich werden Texte und Bilder publiziert, sowie 110 Lebensweisheiten und Gedanken, welche seine Rolle charakterisieren.

Die im öffentlichen Raum agierende Performance rund um Friedrichshafen erzählt die Sage von Friedkarus vom Bodensee, Sohn des legendären Dr. Bacalhaus, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, mithilfe eines selbstgebauten Zeppelins in Richtung Sonne zu gehen und zu verglühen. Leider weiss Friedkarus unter anderem nicht, wie man einen Zeppelin bauen kann. Deshalb wendet er sich an die mehr als geduldsamen Bürgerinnen und Bürger von Friedrichshafen, um das Rätsel rundum den Zeppelinfisch entschlüsseln zu können. Nun sind auch die Götter ratlos.

2019
Michaël Reinhold

Cover | Katalog | Print

No items found.